trachsel-kk                          ENGLISH

Bernhard Trachsel

Tiernutzung seit langem – doch was ist nötig, was verzichtbar?

Ob der Mensch Tiere nutzen darf und zu welchem Zweck dies vertretbar ist, beschäftigt mich in meinem beruflichen Alltag. Für mich ist ausschlaggebend, dass schon unsere Vorfahren vor einigen tausend Jahren begonnen haben, Tiere zu nutzen und zu domestizieren.
Tier und Mensch haben sich gemeinsam und zu gegenseitigem Nutzen entwickelt, woraus ich schliesse, dass das Nutzen von Tieren auch heute zur Eigenheit der Menschen gehört. Unsere Ansprüche an die Tiere haben sich aber laufend vergrössert. Mehr Nutzung bedeutet auch mehr Schmerzen, Leiden, Schäden oder Angst bei Tieren. Ich befürworte deshalb eine zurückhaltende Nutzung nach sorgfältiger Güterabwägung. Nutzungsformen, die Tiere instrumentalisieren oder wofür es keine Rechtfertigungsgründe gibt, lehne ich ab – unabhängig davon, wie hoch entwickelt oder wie sehr uns Menschen ähnlich ein Tier ist.
Mehr…