Brooke-k                 ENGLISH

Phil Brooke

Das Tierwohl und unser Verhältnis zu Tieren

Das Tierwohl befasst sich mit dem, was für ein empfindungsfähiges Wesen von Belang ist. Tierwohl ist die Folge aus dem natürlichen Wollen des Tiers, seinen Erfahrungen und aus den Empfindungen in der Interaktion mit seiner Umwelt. Das Tierwohl lässt sich messen als Produkt der Intensität des Leidens, dessen Dauer und der Zahl der betroffenen Tiere. Menschen haben einen grossen Einfluss auf das Tierwohl, vor allem durch die Nutzung von Tieren zur Ernährung. Ethische Grundsätze für unseren Umgang mit Menschen sollten logischerweise auch für unseren Umgang mit nichtmenschlichen Tieren gelten. Da ich nicht als Nahrung genutzt werden möchte, esse ich keine tierischen Produkte.
Als Gesellschaft müssen wir das Tierwohl verbessern, unabhängig von individuellen philosophischen Positionen. Wo Tiere genutzt werden, sollten wir ihr Leiden mindern und ihnen ein gutes Leben geben.

Und Pflanzen? Freude und Schmerz haben sich in Tieren entwickelt, um das Verhalten zu beeinflussen, damit unsere nicht empfindenden, aber «egoistischen» Gene überleben und sich vervielfältigen können. Ich sehe keinen ähnlichen Mechanismus bei Pflanzen. Wenn wir Pflanzen schonen wollen, essen wir weniger Produkte von pflanzenfressenden Tieren, nutzen weniger Baumwolle, Holz usw. und ersetzen Dünger und Textilien durch synthetische Alternativen. Mehr…