Lueber_Sigi-kk                          ENGLISH

Sigrid Lüber

Ein 1. Schritt: Das Nutzen von Tieren fürs Essen reduzieren

Die Beantwortung der Frage, wofür und wie der Mensch Tiere nutzen darf, hat mich sehr gefordert und teilweise neue Fragen aufgeworfen, die ich nicht beantworten kann. Eines ist klar, das Verhältnis der Menschen zu den Tieren ist im Umbruch. Aber es wird noch viel Zeit brauchen, die neuen Erkenntnisse und Gedanken in die Tat umzusetzen. Vom anders Denken zum anders Handeln ist es ein langer Weg. Auch sind Millionen von Menschen für ihr Überleben beispielsweise von Fisch oder von bush meat (Jagd auf Wildtiere, beispielsweise Primaten) abhängig. Aufgrund ihrer Armut und Not haben sie kaum eine Wahl, wie sie die Tiere oder die Natur nutzen. Oft sind sie sogar gezwungen, ein Stück Urwald zu roden und den Lebensraum von Orang Utans und anderen Tieren zu zerstören, um ihrer vielköpfigen Familie ein paar Mahlzeiten zu sichern. Armutsbekämpfung ist deshalb von grosser Bedeutung für einen besseren Umgang mit Tieren.

Und Pflanzen? Trost durch Bäume, Heilkraft von Kräutern: Wenn Pflanzen so viel Einfluss auf uns haben, dann müssen sie auch Persönlichkeit, Intelligenz und Empfinden haben. Für mich ist die Nutzung der Pflanzen vertretbar, solange wir ihre Lebensformen achten. Der biologische Anbau von Pflanzen entspricht meinen Vorstellungen. Dass für unsere Ernährung und Gesundheit Pflanzen und Tiere ihr Leben lassen müssen, ist wohl unumgänglich. Wir haben aber die Verantwortung, für ihr Wohl zu sorgen und Mass zu halten. Mehr…