lindstroem-kk                     ENGLISH

Lena Lindström

Tierwohl: ein ethisch falscher Gebrauch von fühlenden Wesen

Ich lehne jede Nutzung von fühlenden Wesen vollkommen ab, denn so, wie das Wort «Nutzen» gewöhnlich verwendet wird, unterstellt es etwas ethisch Falsches. Ich habe zudem Vorbehalte gegenüber dem Begriff «Tierwohl», weil er meist als Marketinginstrument eingesetzt wird, wobei ich anerkenne, dass der Einsatz fürs Tierwohl wichtig ist, um das Leiden zu mindern und das Nutzen zu behindern.

Und Pflanzen? Was wir über Physiologie und Entwicklung der Pflanzen wissen oder vernünftigerweise annehmen können genügt, um unsere Beobachtungem zu erklären. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen empfindungsfähig sind, ist quasi Null. Am Leben zu sein macht ein Individuum nicht moralischer Betrachtung wert, nur die Empfindungsfähigkeit. Mehr…