DSilva-k              ENGLISH

Joyce D’Silva

Das Tierwohl hat etwas mit der Lebensqualität des Tiers zu tun

Menschen nutzen Tiere auf viele Arten, für Nahrung, Kleidung, in Versuchen, zum Vergnügen, usw. Tiere leiden auf entsetzliche Weise in Tierfabriken. Natürlich ist es aus Sicht der Tiere viel besser, auf einem Freiland- oder Biobetrieb zu leben. Hier werden sie Gelegenheiten finden, sich sozial und körperlich auszuleben. Doch wie in jeder Nutztierhaltung wird auch ihr Leben mit einem Messer an der Kehle enden.
Ich lebe seit mehr als vierzig Jahren vegan, weil ich keine ethische Rechtfertigung dafür fand, Tiere oder deren Produkte zu essen. Ich kann daran nicht teilhaben. Aber ich kann mich dafür einsetzen, das Leben von Nutztieren zu verbessern, solange sie gehalten werden.
Tierwohl ist dem Menschenwohl ähnlich: Leben ohne unzumutbare Angst, Zugang zu genügend Nahrung und Wasser, in angenehmer Umgebung und bei normalen sozialen Aktivitäten.