frischknecht-k               ENGLISH

Rolf Frischknecht

Tierwohl garantieren oder aufs Nutzen von Tieren verzichten

Die anthropozentrische Wissenschaft wird Mühe damit haben, Empfinden bei Tieren nachzuweisen. Für wahr werden nur Dinge gehalten, die sich messen und mit einem bekannten Modell vergleichen lassen. Werden Wissenschafter von Auftraggebern finanziert, deren Gewinn durch die Feststellung eines höheren Bewusstseins einer Tierart negativ beeinflusst würden, wird es nicht geben, was es nicht geben darf. Ich wage trotzdem zu wissen, dass wohl alle Lebewesen Individuen sind und ein Ich haben, das Leid und Lust und mehr empfindet, aber vielleicht ganz anders, als wir uns vorstellen oder nachweisen können.
Ich kann trotzdem verantworten, dass Tiere genutzt werden. Aber nur, wenn ich alles dafür tue, dass das Tierwohl optimal gewährleistet ist und dass das Töten möglichst ohne Leid erfolgt.