zuruecklehnen-k              ENGLISH

Vorwort

Überdenken, was wir tun, wozu, mit wem und wie

Drei Ziele verfolgte ich mit diesem Buch. Ich wollte erstens Menschen, die sich mit Tieren oder deren Wohl befassen, zum Abstandnehmen, Zurücklehnen und Nachdenken einladen. Ich beabsichtigte zweitens, im Austausch unserer Gedanken den ethischen Punkt zu finden, an dem wir trotz unterschiedlichster Strategien einander stärken könnten. Und ich hoffte drittens, eine Form zu finden, wie eine ernsthafte Diskussion international geführt werden kann, in der je eigenen Muttersprache, für einmal mit Deutsch als Hauptsprache und Englisch, das heute viele benützen, obwohl es ihnen fremd ist, nur als kleinen Brücke zwischen den Texten.


Dies vorab: Keiner der drei Wünsche ist voll in Erfüllung gegangen; aber…


Mehr